Das E-Mail-Marketing ist ein enorm wichtiger Bestandteil effektiver Kundenakquise und heute populär wie nie zuvor. Es kommt also nicht ohne Grund in kleinen und großen Unternehmen zum Einsatz. Tatsächlich wären viele große Marken längst nicht so erfolgreich, hätten sie auf diese Form des Online-Marketings verzichtet. Amazon und Zalando stünden heute kaum da, wo sie jetzt stehen.
Manche Unternehmen würden ohne E-Mail-Marketing vielleicht gar nicht mehr existieren. Selbstverständlich ist das Konzept kein Allheilmittel.
Wenn ein Unternehmen unter einer schlechten Betriebsleitung leidet, Produkte und Dienstleistungen den Geschmack der Zielgruppe nicht treffen oder der Markt dafür einfach nicht mehr zu haben ist, kann keine Werbung der Welt solche Missstände aufwiegen.
Für den Versand der Werbemails bietet sich ein breites Sortiment an Dienstleistern und Tools an. Webtools verfügen dabei über einen gehörigen Vorteil gegenüber dem Versand vom heimischen Rechner aus. So können E-Mails an tausende Kunden und Interessenten zur gleichen Zeit versandt werden. Mit Outlook ist das beispielsweise nicht möglich. Zudem glänzen professionelle E-Mail-Marketing-Services durch eine große Akzeptanz bei E-Mail-Providern.
Ihre Botschaften werden so nicht als Spam deklariert und erreichen ihre Empfänger.
Eine kleine Auswahl an E-Mail-Marketing-Tools
Als besonders gelungenes Tool soll hier der Anbieter Klick-Tipp genannt werden, der mit integrierten Marketing-Features wie Splittesting und weitreichender Möglichkeiten zur Segmentierung sowie dem sogenannten User-Whitelisting zu überzeugen weiß. Letzteres sorgt für den zuvor beschriebenen zuverlässigen Versand. Außerdem ist die Benutzeroberfläche von Klick-Tipp sehr einfach zu bedienen und höherwertige Tarife erlauben gar den Listenaufbau via Facebook..
Auch das Webtool Cleverreach weiß durchaus zu überzeugen. Ein wesentlicher Vorzug ist hier das Angebot an diversen Designvorlagen für die künftigen Newsletter. Außerdem besteht bei Cleverreach die Möglichkeit zur Finanzierung des Mailversands per Prepaid.
Der englischsprachige Anbieter Mailchimp präsentiert einen überaus dynamischen Lösungsansatz in Sachen Newsletterdesign. Selbiges kann hier innerhalb weniger Sekunden dank modularen Aufbau radikal verändert und angepasst werden.