Seit gestern ist es nun soweit. Google bringt mit Sidewiki ein neues Tool heraus, womit man Kommentare auf Webseiten hinterlassen kann. Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation der neuesten Version der Google-Toolbar, die es derzeit nur für Internet Explorer und Firefox gibt (Google Chrome wird noch nicht unterstützt) sowie ein Google-Konto, um auf Seiten seine Meinung außern zu können.
An der Sprechblase links erkennt man, ob auf der aktuellen Webseite ein Kommentar existiert. Nach einem Klick auf dieses Symbol öffnet sich Sidewiki und zeigt alle bisherige Einträge.
Als Website-Betreiber lässt sich ein Top-Eintrag verfassen, der farbig hervorgehoben wird und immer vor allen anderen Einträgen steht. Hierzu muss die jeweilige Webseite in den Webmaster-Tools registriert sein.
Wie stark sich in Hinsicht auf das Ranking bei Google auswirken wird, weiß man noch nicht. Google hält sich wie immer sehr bedeckt. Eins steht jedenfalls fest, für die Suchmaschinenoptimierung wird es einen weiteren Faktor geben, der eine große Rolle spielen wird. Ein Web 3.0 wird daraus nicht gleich, eher ein Web 2.0 Extended oder Web 2.0+.
Für technisch versierte und interessierte Entwickler möchten wir an dieser Stelle auf die Kurzdokumentation der Google Sidewiki API aufmerksam machen.
Wir werden Google Sidewiki und die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung scharf im Auge behalten und über unsere Erkenntnisse berichten. Seid gespannt!