Was ist CRM Software?

Customer-Relationship-Management, zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement, ist etwas, das besonders dann gefragt ist, wenn es darum geht, Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden. Insbesondere im Hinblick auf die immer breiter gefächerte Konkurrenzsituation kann der Einsatz von CRM Software sinnvoll sein.

Bei CRM Software handelt es sich um Programme, die sich speziell um die Beziehungen zwischen dem Unternehmen sowie Kunden und Interessenten kümmern. Dazu gehören auch Geschäftskontakte und deren Aufrechterhaltung. Weitere Einsatzgebiete der CRM Software sind alle Aktivitäten, die im Zusammenhang zwischen Geschäftspartnern, Kunden und Interessenten aufgezeichnet werden sollen. Ein großer Vorteil ist, dass Geschäfts- und Kundenkontakte sowie damit einhergehende Projekte und Aktivitäten besser bewertet werden können.

Eine CRM Software bringt ganz automatisch eine Verbesserung des Teamworks sowie eine Stärkung des Vertriebs mit sich. Darüber hinaus können lästige Büroarbeiten automatisiert werden. Natürlich kann es hier zwischen einzelnen Programmen erhebliche Unterschiede geben. Bevor Sie sich für eine bestimmte kostenlose oder kostenpflichtige CRM Software entscheiden, sollten Sie wissen, welche Anforderungen Sie an ein solches Programm stellen und ob das gewählte Produkt diesen Wünschen gerecht werden kann.

Eine moderne CRM Software, die es als Arbeitsplatz-, Netzwerk- und Online-Lösung gibt, sollte Adressverwaltung und Kontaktmanagement integrieren, so dass mit einer einzigen Anwendung alle Eventualitäten abgedeckt werden. Flexibilität sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen, weswegen individuelle Branchenlösungen und das Einbinden bestehender Anwendungen und Daten eine Grundvoraussetzung sind. Themenschwerpunkte, die eine ausgefeilte Lösung beinhalten sollte, sind Adressverwaltung, Marketing, Vertrieb, Auftragsbearbeitung und Mobilität. Dabei sollten Schnelligkeit, Effizienz und Individualität stets miteinander verknüpft werden.

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2 Kommentare »

  1. [...] Kundenmanagement, das zwar vorhanden ist, fällt dabei aber nicht so umfangreich aus wie das kleine CRM, welches dem Nutzer in Billomat zur Verfügung steht. Ein besonderes Feature bei Fastbill ist [...]

  2. [...] kostenbewusster User an. So erfreuen sich diesbezüglich gleichwohl moderne, wohldurchdachte CRM (Customer Relationship Management) Lösungen einer nahezu stetig wachsenden Beliebtheit. Denn mit diesen ist nicht nur die Generierung von [...]

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Über Steve Naumann
Steve Naumann Webentwickler, Online-Marketing-Spezialist und Geschäftsführer bei Visual Minds.
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